Verdreckt Vergilbt Verwahrlost

Vergilbte Tankmaus wird gebleicht

Ich habe eine ziemlich vergilbte Maus die ich hier in einem Versuch bleichen will. Als erstes:

ACHTUNG! ACHTUNG! ACHTUNG! VORHER LESEN!!!!

!!! In Verwendung hatte ich ein 12% H2O2 Kurcreme Oxyd. Das ist ein Haarbleichmittel auf Wasserstoffbasis. Dieses Mittel darf nur mit Gummihandschuhen und Augenschutz verarbeitet werden. Es ist extrem ätzend. Vorsicht bei Kindern und Haustieren !!!

Wenn das alle verstanden haben, können wir loslegen. Die oben genannte Bleiche bekommt man in jeden Frisörbedarf-Laden. Es ist von cremiger Konsistenz und fertig zum Gebrauch. Die Tankmaus des Amiga’s ist die beste Möglichkeit einen alten Commodore Plastikteil zu bleichen, ohne gleich ein wertvolles Gehäuse (z. B. A4000) zu riskieren. Die Maus wird zerlegt und das Gehäuse gründlich mit Wasser und Spülmittel gereinigt. Dann trocken geföhnt. Dann wird eigentlich nur die Creme auf das Plastik gleichmäßig mit einen Pinsel aufgetragen (Gummihandschuhe, Augenschutz!). Am Samstag Vormittag um 9:30h starte ich mit der Behandlung. Alle Fotos wurden mit manuellem Weißabgleich mit Referenzbild (weißes Blatt Papier) gemacht. So sollten die verschiedenen Stadien der Bleichung vergleichbar sein. Jeden Tag in der Früh habe ich ein Foto gemacht (gewaschen und geföhnt).

Das Foto zeigt die unbehandelte Maus. Ziemlich Gelb. Der Vorbesitzer hatte hier schon mal probiert den Gilb mechanisch zu entfernen, was natürlich nicht funktioniert hat. Im Gegenteil: die Maus schaut jetzt recht gefleckt aus. Für mich ist diese Maus die beste Herausforderung beim bleichen. Start SA 9:30h

Sonntag 7:15h

Montag 8:40h

Das letzte Foto vom Dienstag um 12:45h zeigt fast keine Vergilbung mehr.

Fazit: Bei der Frage: Kann man alles entgilben? gibt’s ein klares: Jein! Zugegebenermaßen ist diese Maus wirklich eine Herausforderung. Aber bei genauerer Begutachtung und im richtigen Licht wenn eine schöne Maus daneben liegt, sieht man noch etwas von der restlichen Vergilbung. Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Kein Vergleich zu vorher.

(Visited 100 times, 1 visits today)